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Oktober ’23
Vor allem die erste Hälfte des Jahres war pickepackevoll mit Auftritten meiner beiden Projekte. Wir haben z.B. unser Duo setup flugtauglich gemacht und waren für einige Tage in Portugal, haben das Tollwood-Festival im Münchner Olympiapark gerockt, auf dem Siegtal-Festival einen zweieinhalbstündigen Gig abgeliefert und die Schlagzeug- und Basscracks des Dresdner Drum & Bass Festivas zum Tanzen gebracht. Das ging dann beim Workshop dort am nächsten Tag tatsächlich direkt so weiter! Die ersten ’24er Festival und Clubgigs für die Analogue Birds und Klaus der Geiger & Ruki Werch stehen auch schon. So kann’s weiter gehen!
Solo gab’s für mich in diesem Jahr nichts, ausser einem Mikrofon-Workshop und dem wunderbaren Auftritt beim Deutschen Orgeltag. Dort hatte ich die Möglichkeit die ehemalige Chorleiterin meiner Mutter, die Organistin Angelika Kozinowski-Werler, mit dem Didgeridoo zu begleiten. Stücke von u.a. Bach, Pärt, Reiser und Klaus der Geiger, sowie eine Improvisation standen auf dem Programm. Es gab nun auch schon Anfragen von weiteren Organisten, ob man dieses Experiment nicht nochmal wiederholen könnte.
In absehbarer Zeit habe ich dann endlich wieder mal die Möglichkeit eine aufwendigere Produktion als Produzent zu begleiten. In einem herforder Theater werde ich das Bielefelder Trio Picon und seine Gäste aufnehmen und das Album dann in meinem Studio fertigstellen.
Ein eher unangenehmes Kapitel war der abgesagte Auftritt im FahrradKinoKombinat Kiel, der inzwischen für einiges an Aufsehen gesorgt hat. Ohne uns darüber zu informieren und dem Ausrichter Bescheid zu geben, hatte das Kollektiv darüber entschieden, dass mein Spiel auf dem Didgeridoo kulturelle Aneignung sei. Der bereits zugesagte Auftritt war stillschweigend gelöscht worden und dieser Umstand uns nur durch Zufall bekannt geworden. Nach einer mehrwöchigen Frist zur Stellungnahme, der das FKK nicht nachkam, veröffentlichte ich ein Statement mit meiner Darstellung der Situation auf facebook. Die Story hat inzwischen deutschlandweit in Zeitungen und social media posts die Runde gemacht und es sogar bis in Dieter Nuhrs möchtegern Satirsendung, die BLÖDzeitung, Die Welt, den Focus, aber zum Glück auch in differenziertere und seriösere recherchierte Medien geschafft. Hier verlinke ich sowohl den Artikel in den Kieler Nachrichten, als auch den langen und guten Beitrag im Rolling Stone Magazin. Hier noch der Link zu den fünf öffentlich einsehbaren facebook Posts zu dem Thema, die ein ziemlich komplettes Bild der Sache abgeben. (#1 ist quasi mein Statement)
Post#1 Post#2 Post#3 Post#4 Post#5
Ein Ersatzgig in Kiel ist schon gefunden. Am 7. Oktober spielen wir im Rahmen unserer kleinen Nordtour bei unserem Freund Torsten im Mambo Hairclub. Am 05. Oktober gastieren wir endlich wieder im wunderbaren Polyester Klub, Oldenburg und am 06. Oktober supporten wir unsere Freunde von Evelyn Kryger im legendären Treibsand, Lübeck!
Auf unserer Dates-Page findet ihr einen umfassenden Überblick unserer zukünftigen Gigs. Die nächsten Analogue Birds Auftritte finden im Oktober statt. Im Oktober wird sich auch herausstellen in welcher Form die Analogue Birds im nächsten Jahr unterwegs sein werden. Trio und Quartett stehen zur Debatte, ergänzt werden soll das Stammduo ab und zu durch Gesang und Trompete. Die Jubiläums-Platte, die ’24 erscheinen soll, ist ja auch schon in der Mache. Das geplante Jubiläumskonzert zum 20. hat sich zu einem ganzen Festival ausgewachsen. Zusammen mit dem Kulturamt der Stadt Hiddenhausen im Kreis Herford, kuratiere und plane ich das Hidden World Music Festival, das am 22.06.’24 im Innenhof der historischen Landesburg Gut Bustedt stattfinden wird. Neben den Analogue Birds treten auch die legendäre Weltmusik-Band Embryo und der iranische Ausnahmemusiker Reza Samani (mit einem multiinstrumentalistischen Soloprogramm) auf. Ein Rahmenprogramm, mit Ständen und einem spektakulären Auftritt des Licht- und Feuerkünstlers Lemmi aus Köln, runden den Tag vor zauberhafter Kulisse ab. Kommt und feiert mit uns!
Beste Grüße, Tom Fronza