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Mai ’24


Hallo ihr Lieben!
Wir freuen uns mega auf eure Vorbestellungen! Denn die dürfen ab jetzt gemacht werden.
Viel Zeit, Mühe und Geld ist in „Error Before Beauty“ geflossen.
So der Titel des in der zweiten Junihälfte erscheinenden Jubiläums-Tonträgers der Analogue Birds. Neun Stücke, die stilistisch die Genres TripHop, Weltmusik, Minimal, Dub, Jungle und Jazz miteinander kreuzen (oder leicht streifen) wird das etwa fünfzig minütige Album enthalten. Gänzlich in Eigenregie im Umlaut Recordings Studio von mir aufgenommen, gemischt und produziert, wird es ab Mitte Mai in den grandiosen 4OHM Studios in Berlin von Klaus Scheuermann gemastert.
Neben der festen Duo-Besetzung (David Bruhn et moi) mit Didgeridoo, Schlagzeug, Percussion und Keys, hat Franziska Loos nicht nur wieder einen beeindruckenden stimmlichen Beitrag geleistet, sondern zu zwei Stücken auch Texte und Melodien beigesteuert. Ihre Stimme wird auch auf unserem Massive Attack Cover Stück „Paradise Circus“ zu hören sein. Für dieses Stück spielte Oleg Moznaim, Leiter der Bassgruppe der Nordwestdeutschen Philharmonie, die Basslinien ein und der jazzaffine Ginaluca Scagliarini wird auf der Trompete zu hören sein. Gianluca ist auch noch an zwei weiteren Stücken der Platte als Musiker beteiligt. Als musikalische I-Tüpfelchen greift unser alter Weggefährte Tobi Born wieder in die Seiten und liefert ein paar ballernde Riffs ab.
Die gesamte Grafik stammt übrigens aus der kreativen Hand des 16 jährigen Roman Svatovskys, des Sohnes meines ukrainischen Maultromelbauers Yevhen. Die Zeichnungen sind extra für diese Produktion geschaffen worden und hab mir das Layout für den Tonträger zum Spaziergang gemacht.
Ich hoffe, das alles hat euch so neugierig gemacht, dass ihr uns dabei helft die Produktionskosten schnellstmöglichst wieder hereinzubekommen und euch im gegenzug an der Musik lange erfreuen könnt. Die CD im inside/out Design, als aufklappbare Kartonstecktasche und inkl. download, könnt ihr unter Antwort an diese Mail für 20€ inkl. Porto und Verpackung ab sofort vorbestellen!


Auch der Vorverkauf für’s Festival ist endlich eröffnet und die Tickets können ab sofort über diese Email vorbestellt werden.
Zusammen mit dem Kulturamt Hiddenhausen im Kreis Herford und „Kultur in der Provinz“, veranstalte ich am 22. Juni das HIDDEN-WORLD-MUSIC-FESTIVAL auf dem Gelände des historischen Ritterguts Bustedt. Als Jubiläumsgeschenk zu unserem 20jährigen, verfrachte ich die Analogue Birds gleich mit auf die Bühne. Es stehen aber auch noch andere hochkarätige Acts auf dem Line Up. Das legendäre Weltmusik-Projekt Embryo aus München, inzwischen in der 2. Generation tätig, wird unter Leitung von Marja Burchhardt den Top Act geben. Zur Eröffnung spielt Reza Samani, Percussion-Derwisch und Mulitinstrumentalist, auf traditionell persischen Instrumenten ein Soloprogramm. Für’s leibliche Wohl sorgen zwei Essenstände mit u.a. mongolischen Spezialitäten und im Rahmenprogramm wird es Walter v. Lingens Musikzelt „Klangspielwiese“ zum mitmachen geben. Instrumenten- und Informationstände zum Thema Weltmusik (u.a. Didgeridoo-Bauer Tim Rehme), runden das Programm ab, das der Jongleur und Akrobat LEMMI aus Köln mit einer spektakulären Lichtshow abschliesst!
Gesucht werden übrigens noch Sponsoren, die das Festival, gerne auch mit kleinen Summen, unterstützen.
Das Festival wird für mich keinen Gewinn abwerfen und es steckt eine mittlere dreistellige Summe meines Preisgeldes aus dem November in der Veranstaltung, die ich gerne ausgleichen würde!
Bei den Spendern werde ich mich vor Beginn des Festivals von der Bühne aus bedanken! Wer also 10, 20, 50, oder gar 100€ locker sitzen hat, ist herzlich willkommen!


Für unsere Livetätigkeit und unseren kreativen Output bei den Tonträgern sind wir, wie alle frei in der Kultur tätigen, auf ein Publikum, also euren Zuspruch angewiesen. Ohne dramatisch klingen zu wollen: Ohne euch sind wir nichts und die freie Kultur befindet sich in einer schweren Krise. Die Menge der kleinen und mittelgroßen Festivals schwindet, die Zuschauerzahlen sind seit Corona generell rückläufig. Nicht nur durch das Bezahlmodell beim Streaming, findet eine Umverteilung vom Kleinen auf’s Große statt. Wenige Top Acts verdienen durch Streaming und Live auf immer bombastischer werdenen Events mehr, während man in den Clubs um 50€ bei den Gagen verhandeln muss, um jeden Zuschauer mit viel Aufwand kämpft und streaming für einen unabhängigen Künstler nur in den seltensten Fällen überhaupt etwas Nennenswertes abwirft. Für viele meiner Kollegen könnte nun zu allem Überfluss auch die rasante Entwicklung der KI noch ein echtes Problem darstellen. Hatte ich in meiner Nische noch nie das Gefühl es mir bequem machen zu können: Der Schuh drückt nun an allen Stellen und trotz des Willens immer qualitativer zu arbeiten und weiterzumachen, schwindet die Energie auffgrund ständiger neuer Hindernisse.
Ungeachtet aller ansonsten anfallenden Arbeiten (derer gibt es viele und in den seltensten Fällen adäquat bezahlt), habe ich für die Analogue Birds auch für 2024 wieder einen schönen Tourplan zusammen stellen können. Der Dank geht hier an die Veranstalter, die uns schon teils seit Beginn der Bandgeschichte die Stange halten, und auch an die neue Spielorten, die sich für uns aus dem Fenster lehnen, statt Gagen zu drücken oder die Auftritts-Umstände zu „entprofesionalisieren“.

Auf der Umlaut Dates-Page findet ihr einen Überblick der bisher feststehenden ’24er Gigs der Analogue Birds, sowie meine Solo-Veranstaltungen und die Konzertdaten von Klaus der Geiger & Ruki Werch. Die ersten Auftritte finden schon am 9. Mai im Wendland statt. Ich freue mich auf die Herausforderung, nach guten 6 Monaten zum ersten mal wieder vor einem Publikum stehen zu dürfen und dann hoffentlich auch den Studiostaub aus den Klamotten schütteln zu können. Ich hoffe auch viele von euch bei einem der Auftritte antreffen zu düfen! Bis dahin?

Mit besten Grüßen, Tomski